Bericht: Schulhilfe für "Lamdon Model School" 2023
Im Juni, Juli und August 2023 besuchte der Initiator und Vorstandsvorsitzende unseres Vereins - Geshe Lobzang Tsewang - die Lamdon Model School in Shey, Ladakh. Dort konnten mit den in Deutschland gesammelten Vereinsspenden viele kleine und große Projekte in Sachen Schulhilfe umgesetzt bzw. angestoßen werden. Unsere Bemühungen in der Schulhilfe fokussieren sich zur Zeit besonders auf die Lamdon Model School in Shey, Ladakh.
Im Folgenden finden Sie:
- Eine kurze Übersicht
- Zusatzinfos zur Lamdon Model School
- Bericht: Umgesetzte Schulhilfe Sommer 2023
- Fotoeindrücke zu den vorgestellten Projekten
- Ausblick: Vorhaben für die Zukunft
Viel Freude beim Lesen und Anschauen
Übersicht: Schulhilfe Sommer 2023
Umgesetzte Schulhilfe Sommer 2023
- Erhöhung des Gehalts der Lehrer:innen an der Lamdon Model Schule in Shey, Ladakh für die nächsten 3 Jahre
- Schul-Aula-Renovierung und Modernisierung
- Reparaturen am schuleigenen Schulbus
Alle Lehrer:innen & Schüler:innen der Schule möchten allen Spender:innen & Möglichmacher:innen ihren herzlichen Dank ausdrücken!
Geplante Schulhilfe für die Zukunft
- Weitere Renovierungen (Gebäude, Innenräume, Solar-Anlagen etc.)
- Bau neuer Schulgebäude nach Richtlinien des indischen Bildungsministeriums
- Schulstufen-Erweiterung von 8 auf 10 Schulstufen
Wer unsere Bemühungen in der Lamdon Schule auch in Zukunft unterstützen möchte, kann jederzeit eine Spende mit dem Verwendungszweck “Schule” tätigen.
Zusatzinformationen: Die Lamdon Model School in Shey
Grundlegende Infos über die Lamdon Model School
Die Lamdon Model School in Shey wurde 1986 durch die britische Sozialarbeiterin G.L.Wright gegründet. Geleitet wird die Schule heute von Schulleiter Sir Choskyab und einer 16-köpfigen Arbeitsgemeinschaft.
Gegenwärtig sind 87 Schüler:innen in der Lamdon Model School eingeschrieben, die sich auf 9 Altersgruppen verteilen: Kindergarten + 8 Schulstufen. Die Schule umfasst einen Kindergarten für 3 bis 6-Jährige, eine Grundschule für 6 bis 11 Jährige und eine Mittelstufe [Realschule] für 11 bis 16 Jährige. Die Schüler:innen können also die Lamdon Schule zur Zeit vom Kindergarten bis in die 8. Klasse besuchen. Unterrichtet werden die Schüler:innen in rund 14 Klassenzimmern von 11 Lehrer:innen.
Neben den Schulgebäuden, welche den Kindergarten und die Klassenzimmer beinhalten, besitzt die Schule auch eine Bücherei, eine Versammlungshalle / Aula und ein Internatsgebäude.
Angebote außerhalb des Lehrplans
Außerhalb des Standard-Lehrplans bietet die Schule auch Sonderfächer / - angebote an. Hier ist besonders das Bildungsprogramm SEE Learning zu erwähnen. Mehr Informationen hierzu folgen im Projektbereich "Bildungshilfe". Darüber hinaus bietet die Lamdon Schule ihren Schüler:innen u.a. einfache Yoga- und Tanzstunden an. Auch gibt es die Möglichkeit, an einem grundlegenden Buddhismus-Unterricht teilzunehmen - in Theorie und Praxis (einfache Meditationen und traditionelle Gebete / Rituale).
Work & Travel
Unterstützung muss nicht immer finanzieller Naturl sein. Man kann die Schule auch in Ladakh direkt vor Ort als ehrenamtliche Mitarbeiter:innen mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten tatkräftig unterstützen.
Mit gutem Englisch kann man Schüler:innen im Englischunterricht unterstützen. In der Hausaufgabenhilfe wird auch stets Hilfe benötigt. Und je nach Fähigkeit kann man die Schule auch bei einigen Reparaturen auch handwerklich unterstützen.
2 - 3 Volontäre können maximal gleichzeitig in der Schule eingesetzt und untergebracht werden. Unterbringung erfolgt im Internatsgebäude der Schule - zum halben Preis der Unterbringungskosten der Schüler. In der Freizeit kann man die Schönheit und Weite des Himalaya genießen. Buddhistische Klöster der Region laden ein, sich in Meditation und innerer Ruhe zu üben. Und im Kontakt mit Einheimischen kann man tief in die Kultur und das Herz des Landes eintauchen.
Interessierte können sich über [email protected] über genauere Einzelheiten informieren.
Besuch SH Dalai Lama 2016
Ein Highlight für die gesamte Schulgemeinschaft war der Besuch Seiner Heiligkeit Dalai Lama am 13. August 2016. Der Segen und die Inspiration SH Dalai Lama wirken noch heute in den Aktivitäten und Bemühungen des Lehrerkollegiums sowie im Schul- und Bildungsprogramm nach. Besonders die Bemühungen SH Dalai Lama um eine säkulare Bildung des Herzens beginnen nun in Form des durch ihn initiierten SEE Learning allmählich erste Früchte zu tragen.
Bericht: Umgesetzte Schulhilfen Sommer 2023
Gehaltserhöhung für Lehrerkollegium & Angestellte
Eines der größeren Probleme der Schule stellt weiterhin die finanzielle Situation der Schule dar. Die Hauptursache: Die meisten Schüler:innen stammen aus ärmeren / bedürftigen Familien. Sie können oft nicht oder nur einen Bruchteil der üblichen Schulgebühren zahlen. Die Schule lehnt deswegen aber keine Schüler:innen ab, sondern nimmt stattdessen alle Schüler:innen auf und versucht - durch Sparmaßnahmen in anderen Bereichen - über die Runden zu kommen.
Diese Sparmaßnahmen führten bisher leider oft dazu, dass vor allem am Gehalt der Lehrer:innen gespart wurde. Die älteren und bereits seit vielen Jahren für die Schule arbeitenden Lehrer:innen nehmen ein geringeres Gehalt zum Wohle der Schüler zwar großherzig in Kauf. Viele junge Lehrer:innen aber brechen oft nach kurzer Zeit ihre Anstellung ab - was sich sehr schlecht auf die Entwicklung der Schüler auswirkt. Neben neuem Schulmaterial und der Instandhaltung der Schule versucht unser Verein vor allem auch bei der Entlohnung der Lehrer auszuhelfen.
Und diesen Sommer konnten wir was das Gehalt der Lehrer:innen und aller Angestellten angeht Abhilfe leisten: Für die Jahre 2023, 2024 und 2025 konnten wir mithilfe der Vereinsspenden das Gehalt aller Lehrer:innen und Angestellten der Schule signifikant erhöhen, was große Freude bewirkte.
Jetzt haben die Lehrer: innen der Lamdon Model School sowie die im Büro, Internat und Küche angestellten Personen eine sicherere Lebensgrundlage und können sich mit voller Aufmerksamkeit und ohne finanzielle Sorgen ihrer Arbeit widmen - sei es als Pädagogen, Lehrer:innen oder in den anderen Arbeitsbereichen der Schule.
Und dies wiederum bewirkt für die Schüler:innen der Schule deutlich stabilere und vor allem auch langfristig engagierte Lehr- und Bezugspersonen - was sehr förderlich zur allgemeinen Lern- und Lebensqualität an der Schule beitragen wird.
Alle Lehrer:innen und Schüler:innen der Lamdon Model School möchten allen Spender:innen und Möglichmacher:innen ihren herzlichen Dank ausdrücken!
Renovierung der Schulaula
Die Schul-Versammlungshalle der Lamdon Schule - vor Ort auch “Halle des Wissens” genannt - wurde bereits in den 90er Jahren gebaut. Seitdem kam der Halle immer nur grundlegende Pflege zu. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel erhielt diese Aula nur in den allernötigsten Fällen kleinere Reparaturen.
Mithilfe der Vereinsspenden regte Geshe Lobzang diesen Sommer eine erfrischende Renovierung der Aula. Die Renovierungsarbeiten beinhalteten:
- ein Neuanstrich des Innenraums in einem frischen Weiß macht den Raum heller, klarer und weiter. Zusätzlich wurden einige dezente Farbakzente gesetzt - und zwar in den Farben des nun in der Schule geförderten Bildungsprogrammes SEE Learning: Grün und Rot. Der Anstrich in den Farben des Bidlungsprogramms - Weiß, Grün und Rot - erinnert die Schulgemeinschaft nun immer wieder an die Bedeutung der Qualitäten Gewahrsein, Mitgefühl und Engagement, die im Rahmen des Sozialen, Emotionalen und Ethischen Lernens im Zentrum stehen.
- eine Grundreinigung des Holzbodens der bereits etwas in die Jahre gekommenen ist
- eine Neuverlegung der Stromkabel die bisher unverkleidet und nur dürftig installiert worden waren
- eine Erneuerung der Beleuchtung im Zuge der neuen Verkabelung
- der Erwerb eines neuen Lautsprecher- & Mikrofonsystems für größere Schulveranstaltungen in der Schulhalle. Im Rahmen des ersten schulübergreifenden Sprach- und Kultur-Wettbewerbs (LINK) sowie während der offiziellen Einsetzung der Lamdon Schule als “SEE Learning Modellschule” (LINK) kam dieses neue System auch sofort erfolgreich zum Einsatz.
- der Erwerb einiger neuer Schränke & Tische für größere Veranstaltungen & Präsentationen in der Schulhaus - auch diese kamen bei den gerade genannten Veranstaltungen direkt zum Einsatz.
- eine Neuanbringung der vier Schul-Trophäen-Schaukästen Diese vier Trophäen-Schaukästen repräsentieren 4 innerschulische “Häuser”. Jedes Haus besteht aus Schüler:innen aller Altersstufen. Über das Jahr verteilt finden einige innerschulische Wettbewerbe in unterschiedlichen Unterrichtsbereichen statt - zB. bezüglich Sprachen, Geschichte, Biologie, Sport usw. In Zusammenarbeit bemühen sich die Schüler:innen, gemeinsam Punkte für ihr Haus zu sammeln. Am Ende des Schuljahres gibt es Preise für die Bemühungen der vier Häuser, die in diesen Kästen gewürdigt werden. Die Namen der vier Häuser sind allesamt berühmte indische Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Geschichte - das Sambhota-Haus ist benannt nach dem gleichnamigen Schöpfer des bothischen [tibetischen] Schriftsystems; das Aryabath-Haus ist benannt nach dem in Indien sehr berühmten gleichnamigen Mathematiker und Astronom; das D.N. Gon-Haus ist benannt nach einem berühmten buddhistischen Gelehrten, der sehr bedeutsam für die Gründungsgeschichte Ladakhs war; und das Raman-Haus ist benannt nach dem gleichnamigen indischen Physiker und Nobelpreisträger.
Reparaturen am Schulbus
Die Schule verfügt über einen bereits sehr in die Jahre gekommenen Schulbus. Unsere Vereinsspenden konnten nun einige grundlegenden und dringend nötige Reparaturen am Schulbus vornehmen.
Einige Schüler:innen und Lehrer:innen leben - was die Anfahrt mit dem Auto betrifft - in nicht allzu weiter Entfernung der Schule; zB. direkt in Shey oder in den umliegenden Städten & Gemeinden Lehs oder Thikseys. Doch zu Fuß ist es für die Schüler:innen und Lehrer:innen immer noch eine zu große Entfernung und die öffentlichen Verkehrsmittel sind in Ladakh äußerst schlecht aufgestellt.
Der schuleigene Schulbus fährt nun an Schultagen eine festgelegte Route, um diese Schüler:innen und Lehrer:innen in der “näheren Umgebung” abzuholen und zur Schule zu bringen. Am späten Nachmittag geht es mit demselben Bus wieder zurück nach Hause.
Ausblick: Vorhaben für die Zukunft
Renovierungen & Reparaturen
In der Zukunft wollen wir in unserer Unterstützung der Lamdon Schule weitere Reparaturen und Renovierungen möglich machen: Viele Gebäude und Gerätschaften der Schule sind nicht mehr in guter Verfassung. Je länger die Renovierungen noch hinausgeschoben werden, desto teurer wird die Arbeit. Beispielsweise müssten die Solar-Anlagen dringend repariert werden - mit ihnen könnte die Schule viel Stromkosten sparen.
Bau neuer Schulgebäude
Der Bau neuer Schulgebäude ist durch unterschiedliche Bedingungen zu einer Notwendigkeit geworden:
Zum ersten hat die indische Regierung neue Schulrichtlinien eingeführt, nach denen jede Schule gewisse Anforderungen einhalten muss - bspw. was die Größe der Klassenzimmer angeht etc. Was bei uns in Deutschland an Sicherheitsstandards als selbstverständlich angesehen wird, ist in Indien in vielen Bereichen noch ein sich im Prozess befindenes Unterfangen.
Zum zweiten hat die Prüfung eines Architekten ergeben, dass einige der bestehenden Schulgebäude nicht mehr den notwendigen Sicherheitsstandards entsprechen. Die Gebäude sind bereits sehr in die Jahre gekommen und leiden zur Zeit vor allem auch unter den Folgen des Klimawandels:
Der Klimawandel bringt in Ladakh Veränderungen mit sich: Früher brachten die kalten Monate trockene Kälte mit Schnee, der ohne zu schmelzen, auf den Dächern der Gebäude liegen blieb und im Frühjahr mit einem Mal hinweg schmolz. Dafür sind die Dächer der Lamdon Schule ausgelegt. Doch jetzt erfährt Ladakh über das Jahr verteilt immer häufig plötzlichen und länger anhaltenden Regen - für den die Häuser nicht ausgelegt sind. Immer mehr Dächer weisen undichte Stellen auf und hinein sickerndes Wasser und Feuchtigkeit beschädigen nach und nach die Wände der Klassenzimmer.
Als dritten und letzten Grund möchte die Lamdon Schule die Schulstufen / Schulgröße erweitern, um mehr Schüler:innen für eine längere Schullaufbahn beherbergen zu können - siehe nächster Punkt.
Erweiterung der Schulstufen
Die Schule bietet zur Zeit Unterricht und Bildung nur bis zur 8. Klasse an. In Zukunft möchte die Schule - in Verbindung mit dem geplanten Bau neuer Schulgebäude - Schüler:innen bis in die 10. Schulstufe begleiten können. Hierfür braucht es natürlich mehr Klassenzimmer und damit auch mehr Schulgebäude. Und sobald dies erledigt ist, bedarf es dann natürlich auch mehr Lehrer:innen - aber ein Schritt nach dem anderen.
Fotogalerie: Schulhilfe Sommer 2023
Das Eingangstor der Lamdon Model School
Teile der Schulgemeinschaft beim Morgenapell - dieser beinhaltet die indische Nationalhymne sowie einige kurze traditionelle buddhistische Gebete, in denen allen Lebewesen Wohlsein und Freiheit von Leiden gewünscht wird.
Das Lehrerkollegium freut sich sehr über die ermöglichten Gehaltserhöhungen. Die größere finanzielle Sicherheit für die nächsten 3 Jahre macht es den Lehrer:innen um ein Vielfaches einfacher, sich auf den Unterricht und die Schüler:innen zu fokussieren.
Auch die Angestellten der Schule, die im Büro, im Internatsbereich und in der Küche arbeiten, haben eine Gehaltserhöhung bekommen können.
Den Schüler:innen kommt die Gehaltserhöhung des Personals auch zugute, da es nun weniger oder keine ständigen Wechsel des Lehrpersonals mehr geben wird - was bisher durch finanzielle Schwierigkeiten leider oft der Fall war.
Schüler:innen beim Hausaufgaben machen in der Essenshalle.
Der Innenraum der Schulaula erhielt eine Renovierung. Hier eine Außenansicht vom Sportplatz aus gesehen.
Die Schulaula trägt den Namen "Halle des Wissens".
Hier ein Foto vom diesjährigen schulübergreifenden Sprachwettbewerb, auf dem bereits die Renovierungsbemühungen zum Ausdruck kommen. Mehr Details und Fotos vom Sprachwettbewerb gibt es im Bereich "Bildungshilfe".
Auch auf dem Gruppenfoto des Sprachwettbewerbs kann man erkennen, wie hell und klar die Aula nach ihrer Renovierung wirkt. An den beiden Seiten der Bühne sind die 4 Trophäen-Schaukästen der 4 "Schul-Häuser" angebracht.
Auch der Schulbus hat durch unsere Vereinsspenden einige Reparaturen erhalten können.
Der Schulbus bringt Schüler:innen und Lehrer:innen aus der "näheren" Umgebung zur Schule und zurück nach Hause.
Die Mitfahrenden sind dankbar, dass dieser Schulbus existiert. Ohne ihn stünden täglich sehr lange Fußmärsche an.
Ein kleiner, aber feiner Schulbus. Möge er der Schule noch lange gute Dienste erweisen.
Fotogalerie: Vorhaben für die Zukunft
Die Schulgebäude sind an vielen Stellen sehr renovierungsbedürftig. Gleichzeitig müssen neue Gebäude gebaut werden, die neuen Richtlinien des indischen Bildungsministeriums entsprechen müssen.
Viele der Dächer sind nicht für die durch den Klimawandel immer öfter auftretenden Regengüsse ausgelegt. Wasser sickert durch das Dach und beschädigt Wände und Balken.
An vielen Stellen sind Dächer undicht und beginnen allmählich sich zu verformen.
Die Sanitäranlagen der Schule warten ebenfalls auch eine Renovierung.
Ein Architekt ist bereits dabei, neue mögliche Schulgebäude zu entwerfen. Das Schulkomitee begutachtet die Fortschritte in der Planung.
Die ersten Entwürfe sind bereits in der Mache.
Viele Klassenzimmer sind über die letzten Jahre bereits sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das Schulhaus der weiterführenden Klassen ist ganz besonders bedürftig.
Seitenansicht
Es gibt viel zu tun - wir werden einfach Schritt für Schritt tun, was wir können. Gemeinsam kann man auch große Herausforderungen einfacher bewältigen.
Auch die Wasserversorgung braucht Restaurierungsarbeiten.
Einige der Solaranlagen bedürfen Reparaturen, um der Schule Stromkosten ersparen zu können.
Die Schüler:innen würden sich besonders über eine Erweiterung ihrer Schullaufbahn freuen - stünde ihnen dadurch doch eine umfassendere Ausbildung zur Verfügung. Eine umfassende Bildung von Kopf und Herz ist das beste Werkzeug zu einem höheren Lebensstandard und einem weiterhin harmonischen Zusammenleben in Ladakh.
Über die geplante Erweiterung der Schulstufen dürfen sich vor allem die jüngeren Schüler:innen freuen, die von dieser Erweiterung am sichersten profitieren werden.